Informationen

 

Saison 2020 endet ohne begonnen zu haben

Fuldaer Aquarien- und Terrarienverein „Scalare“ startet in ungewisse Zukunft

Es wäre die 21. Ausstellungssaison in dem im Jahr 2000 gebauten Rudi-Schmitz-Hauses gewesen, wenn die Corona-Pandemie dem Verein nicht einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte. Der diesjährige Saisonabschluss im Oktober ist ein Ende ohne Anfang.

Aber der Reihe nach.

Im Herbst 2019 überlegten die Vereinsverantwortlichen, welche Instandhaltungsmaßnahmen in der Winterpause in der Aquarien- und Terrarienausstellung angegangen werden sollten. Nach 20 Jahren war eine gewisse Abnutzung sichtbar und so wurde beschlossen, das gesamte Ausstellungshaus innen neu zu streichen. Bei dieser Gelegenheit sollten auch die Holzrahmen, mit denen die Aquarien eingefasst sind, erneuert werden. Neben Zeit wurde auch Geld investiert. Auch beim Besatz waren Änderungen geplant. Eines der größten Aquarien wurde als südamerikanisches Pflanzenbecken umgestaltet. Ein privater Sponsor unterstützte dieses aufwendige Projekt, das zu einem weiteren Highlight werden sollte. An vielen Abenden während der Wintermonate arbeiteten die Vereinsmitglieder an den geplanten Maßnahmen. Um die traditionelle Ausstellungseröffnung am Karfreitag im Tümpelgarten hinzubekommen, legten die Mitglieder Nachtschichten ein. Dann war klar, dass der Zeitplan eingehalten werden kann. Alle waren stolz auf das Geschaffte. Das neu gestaltete Aquarium mit einem Schwarm von über 250 Rotkopfsalmlern stand und die Ausstellung erstrahlte in neuen Farben.

Dann kam der 13. März 2020.

Die Fallzahlen Corona-Infizierter stiegen sprunghaft an, so dass die Bundesregierung für den 16. März den Lockdown ausrief. Geschäfte, Gastronomie und u.a. auch Einrichtungen wie die Aquarien- und Terrareinausstellung im Tümpelgarten durften nicht öffnen. Auch die Feste, die der Verein zur Finanzierung der Ausstellung veranstaltet, fielen aus. Bedenkt man, dass die unter tropischen Bedingungen gehalten Tiere in der Ausstellung Energie- und Wasserkosten von ca. 800 Euro monatlich verursachen, war das Jahr aus wirtschaftlicher Sicht für den Verein eine Herausforderung. Aber auch die Enttäuschung der Aktiven, die sich ehrenamtlich engagieren, darf man bei aller Vorarbeit im Winter nicht außer Acht lassen.

Seit Mitte März diesen Jahres ruhen die Ausstellung und das Vereinsleben. Die Prognosen für das kommende Jahr sind ungewiss. Mögliche 10-Quardratmeter-Regelungen, so wie sie derzeit in Geschäften vorgesehen sind, können in dem Ausstellungsgebäude nicht umgesetzt werden, da die Flächen einfach zu klein sind. Es muss also nach derzeitigem Kenntnisstand damit gerechnet werden, dass auch 2021 ein schwieriges Jahr für die Fuldaer „Scalare“ werden könnte. Sicherlich geht es bei einem Verein nicht um die persönliche Existenz, so wie es derzeit viele Menschen und Unternehmen erleben. Allerdings sind Vereine wichtige Orte zur Freizeitgestaltung und Anlaufstellen für Kinder, Jugendliche und Familien. Der Fuldaer Aquarien- und Terrarienverein setzt sich aktiv für den Artenschutz ein und ist Projektpartner von Biosphärenreservat Rhön. Auch dieses Thema ruht derzeit.

Eine weitere Frage die sich stellt ist, wie sich das Leben und die Gewohnheiten möglicherweise durch die Pandemie ändern. Kommen die Menschen in die Vereine zurück? Ändert die lange Auszeit das Miteinander? Man weiß es nicht.

Die Maßnahmen, die der Staat zur Bekämpfung der Corona-Pandemie getroffen hat, haben Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern bisher gut durch die Krise geführt. Hierzu waren und sind Einschränkungen und Kompromisse notwendig. Auch die Fuldaer „Scalare“ wollen ihren Beitrag leisten.

Wir bleiben optimistisch. Bleiben Sie gesund.
(sh)

 

Spenden zum Erhalt unserer Ausstellung können auf folgendes Konto eingezahlt werden:

Sparkasse Fulda
IBAN: DE39530501800015000459
BIC: HELADEF1FDS

Als gemeinnütziger Verein können wir eine Spendenquittung ausstellen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

 

Das neue Südamerika-Aquarium sollte das Highlight der Saison 2020 werden. Klicken Sie zum Abspielen auf den "Play-Button" oder auf den unten stehenden Youtube-Link.

>> https://www.youtube.com/watch?v=dea_re0GYLU