Informationen

 

Hans Löhr im Beckenpflegerportrait (April 2006)

In dem Beckenpflegerportrait stellen wir Ihnen unsere Vereinsmitglieder vor, die ein Aquarium oder Terrarium in der Ausstellung pflegen.

Im April haben wir unseren Vereinsfreund Hans Löhr (Foto) befragt, der in unserer Ausstellung ein Aquarium pflegt.

Hans ist nicht nur "Vollblutaquarianer" sondern ein echter Profi in der Aquaristik. Er hat bereits verschiedene Kugelfischarten der Gattung Tetraodon erfolgreich nachgezogen, was äußerst schwierig ist. Seine Zuchterfolge wurden in der Fachpresse bereits publiziert (z.B. "Das Aquarium", Birgit-Schmettkamp-Verlag).

Hans ist seit 5 Jahren Mitglied in unserem Verein. Er bereichert unsere Aquarien- und Terrarienausstellung jedes Jahr mit seltenen und ausgefallenen Zierfischen.

Was fasziniert Dich am meisten an der Aquaristik oder Terraristik?

Hans Löhr: Die Vielfalt der der Farben und Formen besonders im Salzwasser ist Faszination pur.

 
Wie bist Du zu diesem Hobby gekommen?

Hans Löhr: Ich ging noch zur Schule, da baute sich mein Vater ein großes Aquarium. Seid dieser Zeit gab und gibt es bei uns Aquarien.

 
Das Gebiet der Aquaristik/ Terraristik ist sehr umfangreich bzgl. der verschiedenen Arten, der Pflanzen oder die Zucht, etc. Gibt es hierbei einen Bereich der Dich besonders interessiert bzw. auf den Du Dich vielleicht spezialisiert hast?

Hans Löhr: Mein Sohn Boris kaufte sich im Zoogeschäft Happ mal vier Tetraodon fangi Kufelfische. Nach einiger Zeit konnte man sehen, daß sich die Fische farblich und in ihrem Verhalten veränderten und nach geraumer Zeit Eier auf einer Schieferplatte ablegten, die aber nach kurzer Zeit nicht mehr da waren.

Da es über diese Kugelfische keine Berichte über die Zucht gab, fingen wir an zu experimentieren. Dazu nutzten wir Zuchtberichte anderer Kugelfischarten.

Nach einigen Fehlversuchen gelang es uns ca. 40 "Kugler" großzuziehen, was uns schon mächtig stolz machte zumal unser Zuchtbericht im "Aquarium" veröffentlicht wurde.

 
Die Möglichkeiten in unserem Hobby sind oft davon abhängig, wie das Platzangebot zu Hause ist bzw. was die finanziellen Möglichkeiten zu lassen. Die Anschaffung eines Seewasseraquariums scheitert z.B. häufig wegen den genannten Punkten. Angenommen, es gäbe keine Einschränkungen für Dich - wie würde dann Dein Traumaquarium/-terrarium aussehen?

Hans Löhr: Mein Traum ist ein zwei Meter Seewasseraquarium mit allem, was die Natur an Farben und Formen hergibt.

 
Was gefällt Dir besonders gut an unserem Verein?

Hans Löhr: Das schöne an unserem Verein ist die Masse an Fachwissen durch die Anzahl unserer Mitglieder. Es gibt kein Problem im Aqua-Terrabereich, das nicht gelöst wird. Irgend jemand hat immer einen guten Rat.

Besonders für Kinder ist unser Verein ein Ort wo die Vielfalt der Natur entdeckt werden kann.

 

zurück zu der Übersicht "Die Beckenpfleger im Portrait"

 

© by Aquarien- und Terrarienverein "Scalare" 1925/55 e.V. Fulda