Informationen

 

Harald Auth im Beckenpflegerportrait (September 2004)

In dem Beckenpflegerportrait stellen wir Ihnen unsere Vereinsmitglieder vor, die ein Aquarium oder Terrarium in der Ausstellung pflegen.

In diesem Monat haben wir unseren Vereinsfreund Harald Auth (Foto) befragt, der einer der Beckenpfleger unserer Kaltwasseranlage ist.

Er ist seit 2 Jahren Mitglied in unserem Verein.

Als aktiver Angler und Spezialist für einheimische Fische hat er unsere Kaltwasseranlage um einige neue Arten bereichert.

Was fasziniert Dich am meisten an der Aquaristik oder Terraristik?

Harald Auth: Das man in den "Lebensraum Wasser" hineinschauen kann. Der Blick bleibt nicht wie sonst üblich an der Wasseroberfläche hängen.

Mann und Frau können die Zusammenhänge unter Wasser besser verstehen lernen und dadurch vielleicht auch ein anderes Umweltvewußtsein entwickeln.

 
Wie bist Du zu diesem Hobby gekommen?

Harald Auth: Mit 8 Jahren wurde ich von meinem Nachbarn das erste mal zum Angeln mitgenommen und fing tatsächlich meinen ersten Fisch. Ein für mich riesengroßes Rotauge von sagenhaften 15 cm!!

Nun war meine Leidenschaft fürs Angeln geweckt.

Um die Fische genauer zu beobachten, musste nun auch ein Aquarium her. Selbstgefangene Rotaugen, Brassen, Barsche und Gründlinge konnte ich nun Tag und Nacht bestaunen.

Später wurden dann noch weitere Aquarien angeschafft, in denen so ziemlich alles was Flossen und Kiemen hat gepflegt wurde.

 
Das Gebiet der Aquaristik/ Terraristik ist sehr umfangreich bzgl. der verschiedenen Arten, der Pflanzen oder die Zucht, etc. Gibt es hierbei einen Bereich der Dich besonders interessiert bzw. auf den Du Dich vielleicht spezialisiert hast?

Harald Auth: Durch das Hobby Angeln habe ich eine besondere Beziehung zu unseren heimischen Kaltwasserfischen. Natürlich ist es nicht ganz einfach einen Hecht zusammen mit anderen Kleinfischen wie Rotfeder oder Brasse zu pflegen.

Bei Warmwasserfischen haben es mir besonders die farbenprächtigen Buntbarsche angetan. Lifalili-Buntbarsche (Hemichromis lifalili) und Dickfelds-Schlankcichliden (Julidochromis dickfeld) sind meine persönlichen Favoriten Neben ihrem prächtigen Farbenkleid haben sie auch eine besonders intensive Brutpflege.

 
Was gefällt Dir besonders gut an unserem Verein?

Harald Auth: In der naturnahen Umgebung des wunderschönen Vereinsgeländes mit guten Freunden und Bekannten schöne Stunden verleben.

Ein Stückchen "Heile Welt" mitten in der Stadt.

 

zurück zu der Übersicht "Die Beckenpfleger im Portrait"

 

© by Aquarien- und Terrarienverein "Scalare" 1925/55 e.V. Fulda