Informationen

 

„Keine Ahnung, was ich am Karfreitag mache“

Ausstellungseröffnung verschiebt sich / Im Gespräch mit Elisabeth Eifert

Bei den Fuldaer „Scalaren“ ist es von jeher Tradition, dass am Karfreitag die Aquarien- und Terrarienausstellung öffnet und die neue Saison startet. Eine weitere Tradition ist es, dass die Fachwarte den ersten Kassendienst an diesem Tag übernehmen. Doch in diesem Jahr ist aufgrund der Corona-Pandemie alles anders.

Wie auch die Jahre zuvor wurden die Wintermonate genutzt, sich von der abgelaufenen Saison zu erholen und für die neue zu planen. Die Aquarien und Terrarien wurden umgestaltet und das komplette Ausstellungshaus renoviert und gestrichen. Viele Arbeitsstunden liegen hinter den Vereinsmitgliedern. Bei allen Aktivitäten hatte man immer den Karfreitag mit dem Saisonstart im Blick. Das hat in den letzten Wochen zu „Sonderschichten“ geführt und dann wurde es still im Tümpelgarten. Das Vereinsheim wurde aufgrund der verordneten Kontaktsperre geschlossen und alle Veranstaltungen abgesagt.

Für die Mitglieder keine einfache Situation, denn schließlich lebt so ein Verein von seinen Traditionen. Besonders betroffen von der aktuellen Krise ist Elisabeth „Lissy“ Eifert. Sie ist seit 28 Jahren 2. Fachwart und somit für die Ausstellung, dem Herzstück des Vereins, verantwortlich. Der Karfreitag bedeutete für sie seit Jahren Kassendienst von morgens früh bis abends spät und den Scharen von Besuchern Rede und Antwort zu stehen. Wer sie kennt weiß, dass sie diesen wirklich anstrengenden Tag genießt. Auf die Frage, was sie denn in diesem Jahr am Karfreitag mache sagte Lissy Eifert nur, dass sie keine Ahnung habe… Wie gesagt ist so eine Ausstellungseröffnung wahrlich kein Sparziergang und erfordert von den Fachwarten vollen Einsatz. Von Freude, mal nach 28 Jahren einen freien Feiertag zu haben und diesen zuhause mit der Familie zu genießen, ist bei Lissy Eifert keine Spur. Zu sehr hängt sie nach diesen vielen Jahren an ihrem Tümpelgarten. Sie selbst pflegt mehrere Terrarien in der Ausstellung und hat zuhause unterschiedlichen Reptilienarten und ein Meerwasseraquarium.

Mit Wehmut blickt sie nun in Richtung Karfreitag. „Ich erinnere mich gerne an einen Vater mit seinen drei Töchtern, die jedes Jahr Karfreitag, so lange ich Fachwart bin, kommen. Letztes Jahr waren sie wieder da und eine der Töchter hatte bereits ein eigenes Kind dabei. Ich habe die Mädchen quasi groß werden sehen“, so Lissy Eifert, die viele weiter Geschichten und Anekdoten nach so langer Zeit erzählen könnte…

 

Der Fuldaer Aquarienverein unterstützt alle Maßnahmen zur Eindämmung der COVIT-19 Pandemie. Nach dem Motte „aufgehoben ist nicht aufgeschoben“ gilt es nun abzuwarten. Der Saisonstart wird kommen, auch wenn es nicht der traditionelle Karfreitag ist.

Wir, die Fuldaer „Scalare“, wünschen allen Mitgliedern und Freunden des Vereins gesegnete Ostern. Bleiben Sie gesund und wir halten Sie auf unserer Webseite auf dem Laufenden.

Text und Fotos: Sven Haustein

   


Die Fachwarte machen traditionell zum Saisonstart den ersten
Kassendienst im Rudi-Schmitz-Haus.

 

1992 wurde Elisabeth "Lissy" Eifert zum 2. Fachwart gewählt,
an der Seite vom dahmaligen 1. Fachwart Horst Rose.

 

Die Beiden waren ein echtes Dreamteam. Horst Rose ist heute
Ehrenfachwart. Die Fachwart-Fotos entstanden alle am Karfreitag.

 

Kompetenter Ansprechpartner, wenn es um Aquaristik und Terraristik
geht: Lissy Eifert bei einem Interview mit RTL im Tümpelgarten.

 

Und wieder Ausstellungseröffnung am Karfreitag: Lissy Eifert
mit dem ebenfalls langjährigen Fachwart Willi Bothe, dem
Nachfolger von Horst Rose.

 

Lissy und Willi waren ebenfalls ein erfolgreiches Team.
Geimeinsam haben die die Ausstellung weiterentwickelt...

 

...und jedes Jahr entstand beim Saisonstart dieses Foto:
Lissy Eifert mit ihrem Fachwart-Kollegen.

 

Lissy selbst ist begeisterte Terrarianerin und Aquarianerin.
In der Ausstellung pflegt sie mehrere Terrarien, beruflich ist
sie im Zoofachhandel beschäftigt.

 

Vor zwei Jahren übernahm Aaron Lefkes von Willi Bothe den Posten
des 1. Fachwarts...

 

...für Elisabeth Eifert der dritte Partner in 28 Jahren.

 

In diesem Jahr Karfreitag bleibt die Ausstellung erstmalig geschlossen.
„Keine Ahnung, was ich am Karfreitag mache“, sagt Lissy Eifert...

© by Aquarien- und Terrarienverein "Scalare" 1925/55 e.V. Fulda