Informationen

 

Auswirkung von Lichtverschmutzung auf Gewässerökologie

Großes Interesse bei Vortrag im Tümpelgarten mit Dr. Sybille Schroer

Der Fuldaer Aquarien- und Terrarienverein „Scalare“ ist nicht nur bekannt für seine Vorträge zu tropischen Fischen, Reptilien und das Wels-Arterhaltungstreffen, sondern auch für aktiven Natur- und Artenschutz in der Region. Deshalb wurde der Verein vor einigen Jahren Projektpartner von Biosphärenreservat Rhön und in diesem Rahmen finden regelmäßig Vorträge im Tümpelgarten statt.

Fast 60 interessierte Besucher waren zu dem Vortrag „Auswirkungen von Licht auf die Gewässerökologie“ gekommen, der im Rahmen der Vortragseihe von Biosphärenreservat Rhön im Tümpelgarten stattfand. Die Referentin Dr. Sybille Schroer vom Leibnitz-Institut in Berlin berichtete, wie sich künstliches Licht bei Nacht auf die die Tiere über und unter Wasser auswirkt. Viele Lichtquellen beeinflussen den Biorhythmus insbesondere von Insekten negativ, was dann Auswirkungen auf die nachfolgende Nahrungskette bis hin zum Menschen hat. „Die Lichtquellen sind nicht optimal für ihren Zweck abgestimmt und strahlen oft zu viel und zu helles Licht aus“, so die Wissenschaftlerin. Dr. Schroer verwies in ihren Ausführungen auf wissenschaftliche Studien, die hierzu über Jahre stattgefunden haben.

Auch Sternenpark-Expertin Sabine Frank vom Landkreis Fulda berichtete von den Problemen der Lichtverschmutzung und machte dies an anschaulichen Beispielen deutlich. „Beim Herkommen ist mir aufgefallen, dass der Strahler auf dem Parkplatz hier im Tümpelgarten viel zu hoch strahlt und anders eingestellt werden sollte“. Michael Lomb und Sven Haustein vom Vorstand der Fuldaer „Scalare“ nahmen das gleich auf und sagten zu, den Strahler neu auszurichten.

Bei den anschließenden Diskussionen konnte man feststellen, dass durch den Vortrag bei den Anwesenden Bewusstsein geschaffen wurde und sicherlich die eine oder andere Lichtquelle im heimischen Garten künftig nicht mehr leuchten wird. Sven Haustein dankte Dr. Sybille Schroer für den interessanten Vortrag ebenso wie dem Leiter von Biosphärenreservat Rhön Thorsten Raab, der gemeinsam mit Sabine Frank und Joachim Walter in den Tümpelgarten gekommen war.

Text und Fotos: Sven Haustein

 

Aktuelle Pressemitteilungen zum Thema:

Fulda ist erste „Sternenstadt“ Deutschlands (Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 12.02.2019)

Sternenpark Rhön (Biosphärenreservat Rhön)

 

 

Lesetipps zum Thema "Biosphärenreservat Rhön" auf
scalare-fulda.de:

Gewinner und Verlierer des Extremsommers 2018 in Fließgewässern - Biologe Christoph Dümpelmann mit interessantem Vortrag im Tümpelgarten

 
Gelungener Vortrag über einheimische Muscheln - Christoph Dümpelmann gibt Einblicke in heimische Gewässer

 
Stark gefährdeter Überlebenskünstler - „Scalare“ unterstützen Karauschen-Projekt des Biosphärenreservats Rhön

 
Karauschen-Projekt des Biosphärenreservats Rhön - Vortrag im Tümpelgarten

 
Beeindruckendes Artenschutzprojekt - Christoph Dümpelmann berichtet über Wiedereinbürgerung des Schneiders

 
Biosphärenreservat Rhön: Interessanter Vortrag über Quellen von Stefan Zaenker

 

   


Das Vereinsheim im Tümpelgarten war gut gefüllt:

 

Ca. 60 Besucher waren zu dem Vortrag gekommen.

 

Der Leiter vom Biosphärenreservat Rhön Thorsten Raab begrüßte
gemeinsam mit Sven Haustein von den Fuldaer "Scalaren".

 

Hielt einen beeindruckenden Vortrag: Dr. Sybille Schroer.

 

Sternpark-Expertin Sabine Frank berichtete von aktuellen Projekten
aus der Region.

 

Thorsten Raab mit Dr. Sybille Schroer und Sabine Frank im Tümpelgarten.

© by Aquarien- und Terrarienverein "Scalare" 1925/55 e.V. Fulda