Informationen

 

Oliver Helker begeistert mit Vortrag im Tümpelgarten

„Immer nur Killifische ist auch langweilig - was man während fünf Französisch-Guayana-Reisen so alles erlebt…“

Die Eröffnung der Aquarien- und Terrarienausstellung im Tümpelgarten war wieder einmal ein voller Erfolg. Dank der aktiven Berichterstattung der lokalen Medien fanden viele Besucher am Osterwochenende den Weg in den Tümpelgarten, um sich Fische, Reptilien und andere tropische Tiere in der Ausstellung anzuschauen. Auch das Wetter spielte mit und so konnte man nach dem Ausstellungsbesuch gut im Tümpelgarten verweilen und sich bei Kaffee und Kuchen stärken.

Bereits zum sechsten Mal fand Karfreitagabend ein aquaristischer Vortrag mit Oliver Helker statt. Der aus Fulda stammende Zierfischexperte ist weit über die Grenzen Deutschlands bekannt und hat mehrere Expeditionen nach Südamerika unternommen. Er war an der Entdeckung neuer Arten beteiligt und u.a. ist der südamerikanische Zwergbuntbarsch „Apistogramma herlkeri“ nach ihm benannt. Oliver Helker gilt in der internationalen aquaristischen Szene als einer der größten Killifischexperten.

Der Titel des diesjährigen Vortrags lautete „Immer nur Killifische ist auch langweilig - was man während fünf Französisch-Guayana-Reisen so alles erlebt…“. Bei dem spannenden Vortrag wurde deutlich, dass Oliver Helker bei seinen Reisen wenig wert auch Luxus und Komfort legt. Die Suche nach seltenen oder sogar noch unentdeckten Arten steht bei ihm im Vordergrund, was er durch zahlreiche Fotos zeigte.

Die Zuhörer waren sichtlich beeindruckt und nach dem Vortrag stand Oliver Helker den Gästen und Mitgliedern noch lange für Fragen zur Verfügung.

Text und Fotos: Sven Haustein

 

Zur Person

Oliver Helker stammt ursprünglich aus Fulda und arbeitet in einem Zierfischgroßhandel in Nordrhein-Westfalen. Er ist dem Fuldaer Aquarien- und Terrarienverein „Scalare“ seit vielen Jahren freundschaftlich verbunden und verfügt über eine Zuchtanlage mit über 100 Aquarien und Terrarien. Oliver Helker hat an zahlreichen Expeditionen in Südamerika teilgenommen (u.a. Französisch-Guayana, Bolivien, Venezuela) und war an der Entdeckung neuer Zierfisch- und Garnelenarten beteiligt. Der Zwergbuntbarsch Apsitogramma helkeri wurde nach ihm benannt und von dem bekannten Experten und Buchautor Dr. Wolgang Staeck beschrieben. Oliver Helker gilt in der aquaristischen Szene als einer der herausragenden Persönlichkeiten.

 
Die Aachener Zeitung hat im April 2014 einen Bericht über Oliver Helker veröffentlicht, der hier zu finden ist:
"Der Herr der Fische: Oliver Helker sucht unentdeckte Arten".

 

Lesen Sie auch:

Auf der Suche nach unentdeckten Tierarten - Oliver Helker beeindruckt mit Venezuela-Vortrag im Tümpelgarten
(Karfreitag 2014)

Auf der Suche nach seltenen Killifischen / Beeindruckender Reisebericht über Bolivien von Oliver Helker
(Karfreitag 2015)

Spannender Vortrag über Französisch-Guayana / Oliver Helker beeindruckt mit seltenen Fischarten
(Karfreitag 2016)

Aquaristik-Profi stellt seine Zuchtanlage vor: „Vivaristik a la Helker“ / Abenteurer Oliver Helker beeindruckt mit Vortrag / Gute Stimmung zum Saisonauftakt
(Karfreitag 2017)

Faszination Killifische - Oliver Helker begeistert mit Vortrag im Tümpelgarten
(Karfreitag 2018)

   


Oliver Helker bei seinem Vortrag im Tümpelgarten...

 

...zu dem viele Aquarianer*innen gekommen waren.

 

Unter den Zuhörern: Der Vater und Großvater von Oliver Helker.

 

Oliver Helker ist ein international anerkannter Killifischexperte.

 

Wurde von Oliver Helker entdeckt und nach ihm benannt:
Der südamerikanische Zwergbuntbarsch "Apistogramma helkeri"
(Foto: Oliver Helker).

© by Aquarien- und Terrarienverein "Scalare" 1925/55 e.V. Fulda