Informationen

 

„Ausländische Biotopfische im Gartenteich“

Interessanter Fachvortrag von Oliver Helker zum Saisonstart

Es war bereits der achte Vortrag zum Saisonstart am Karfreitag im Tümpelgarten mit Oliver Helker. In der Vergangenheit präsentierte er spannende Reiseberichte, die der Abenteurer und Natur- und Tierexperte von einer seiner Expeditionen mitbrachte. Doch auch bei Oliver Helker hat die Corona-Pandemie Spuren hinterlassen und so konnte er in den letzten beiden Jahren keine größeren Reisen in tropische Gefilde unternehmen. Dennoch erwartete die zahlreichen Besucher ein äußerst interessanter Vortrag mit dem Titel „Ausländische Biotopfische im Gartenteich“.

Oliver Helker stellte in seinem Vortrag Fische aus Europa, Amerika, Asien und Afrika vor, die durchaus eine Freilandhaltung im Gartenteich erlauben und sogar als „winterfest“ bezeichnet werden dürfen. Neben bekannten Arten wie beispielsweise Makropoden oder Kardinalfischen stellte er auch Zierfische vor, die weniger bekannt waren aber ebenfalls gut die regionalen Temperaturen vertragen. Selbstverständlich durften auch Killifischarten nicht fehlen, die zu den Lieblingsfischen von Oliver Helker zählen.

Wie immer beeindruckte der aus Fulda stammende und in Heinsberg lebende Oliver Helker mit seinem enormen Fachwissen, was er stets sympathisch zu vermitteln weiß. So gab es zahlreiche Hintergrundinformationen zu Arten, die selbst für erfahrene Aquarianer neu waren. Man kann jedes Mal spüren, dass Oliver Helker sein Hobby zum Beruf gemacht hat. Denn inzwischen arbeitet er bei einem der bekanntesten deutschen Hersteller für Futter und Zubehör für Zierfische und Heimtiere, nachdem er zuvor viele Jahre im Zierfischgroßhandel tätig war.

Für die Fuldaer „Scalare“ ist der inzwischen traditionelle Vortrag am Karfreitag mit Oliver Helker ein willkommener Start in die neue Ausstellungssaison.

 
Terminhinweis: Im April sind weitere Fachvorträge geplant, zu denen die Fuldaer „Scalare“ recht herzlich einladen:
23.04. um 14.00 Uhr Vortrag "Urzeitkrebse" von dem bekannten Buchautor Kai A. Quante im Vereinsheim im Tümpelgarten
26.04 um 19.00 Uhr Vortrag: "Entwicklung von aquaristischen FFH-Arten in Hessen" mit dem Biologen Christoph Dümpelmann im Vereinsheim im Tümpelgarten (Veranstalter: Biosphärenreservat Rhön)

Text und Fotos: Sven Haustein

 

Zur Person

Oliver Helker stammt ursprünglich aus Fulda und arbeitet bei einem Hersteller im Bereich Aquaristik, Meerwasseraquaristik, Gartenteich und Terraristik in Nordrhein-Westfalen. Er ist dem Fuldaer Aquarien- und Terrarienverein „Scalare“ seit vielen Jahren freundschaftlich verbunden und verfügt über eine Zuchtanlage mit über 100 Aquarien und Terrarien. Oliver Helker hat an zahlreichen Expeditionen in Südamerika teilgenommen (u.a. Französisch-Guayana, Bolivien, Venezuela) und war an der Entdeckung neuer Zierfisch- und Garnelenarten beteiligt. Der Zwergbuntbarsch Apsitogramma helkeri wurde nach ihm benannt und von dem bekannten Experten und Buchautor Dr. Wolgang Staeck beschrieben. Oliver Helker gilt in der aquaristischen Szene als einer der herausragenden Persönlichkeiten.

 

Lesen Sie auch:

Auf der Suche nach unentdeckten Tierarten - Oliver Helker beeindruckt mit Venezuela-Vortrag im Tümpelgarten
(Karfreitag 2014)

Auf der Suche nach seltenen Killifischen / Beeindruckender Reisebericht über Bolivien von Oliver Helker
(Karfreitag 2015)

Spannender Vortrag über Französisch-Guayana / Oliver Helker beeindruckt mit seltenen Fischarten
(Karfreitag 2016)

Aquaristik-Profi stellt seine Zuchtanlage vor: „Vivaristik a la Helker“ / Abenteurer Oliver Helker beeindruckt mit Vortrag / Gute Stimmung zum Saisonauftakt
(Karfreitag 2017)

Faszination Killifische - Oliver Helker begeistert mit Vortrag im Tümpelgarten
(Karfreitag 2018)

„Immer nur Killifische ist auch langweilig - was man während fünf Französisch-Guayana-Reisen so alles erlebt…“
(Karfreitag 2019)

„Ecuador 2020 - Frösche, Frösche, Spinnen, Naturgewalten und viel zu wenig' Fische“
(Karfreitag 2022)

   


Oliver Helker bei seinem Vortrag im Tümpelgarten...

 

...zu dem viele Besucherinnen und Besucher gekommen waren.

 

Gezeigt wurden Fischarten, die auch bei uns für die Freilandhaltung
geeignet sind.

 

Beliebt für die Freilandhaltung: Der japanische Reisfische "Medaka"

 

Wurde von Oliver Helker entdeckt und nach ihm benannt:
Der südamerikanische Zwergbuntbarsch "Apistogramma helkeri"
(Foto: Oliver Helker).

© by Aquarien- und Terrarienverein "Scalare" 1925/55 e.V. Fulda