Informationen

 

Peter Hofmann im Beckenpflegerportrait (August 2005)

In dem Beckenpflegerportrait stellen wir Ihnen unsere Vereinsmitglieder vor, die ein Aquarium oder Terrarium in der Ausstellung pflegen.

Im August haben wir unseren Vereinsfreund Peter Hofmann (Foto) befragt, der in unserer Ausstellung zwei Aquarien pflegt.

Peter, der ein Vollblutaquarianer ist, züchtet professionell Guppys. Im Versorgungsgang der Aquarienausstellung hat er eine Zuchtanlage.

Peter ist seit über 24 Jahren Mitglied in unserem Verein.

Im Vorstand ist er als 1. Jugendwart erfolgreich tätig. Die Jugendgruppe unseres Vereins gehört zu den größten innerhalb der Aquarien- und Terrarienvereine in Hessen.

Was fasziniert Dich am meisten an der Aquaristik oder Terraristik?

Peter Hofmann: Die exotischen Tiere, die mir einen Hauch von Wildnis in mein heimisches Wohnzimmer bringen, sind nicht nur ein besonderer Hingucker für Freunde und Bekannte, sondern für mich sehr faszinierend. Diese kleinen heimischen Biotope zur erschaffen und weiterzuentwickeln ist ein tolles Gefühl und zugleich eine stetige Herausforderung.

 
Wie bist Du zu diesem Hobby gekommen?

Peter Hofmann: Ich glaube wie die meisten Aquarianer durch Zufall. Wir waren zu Besuch bei Freunden meiner Eltern und da stand es - ein Aquarium. Den ganzen Abend schaute ich in diesen viereckigen Kasten hinein. Ich war beeindruckt und hatte 1000 Fragen. Von da an war ein neuer Aquarianer mit 10 Jahren geboren.

Mit einigen Überredungskünsten durfte ich ein 60er Becken in meinem Zimmer aufstellen. Fachliteratur durfte natürlich nicht fehlen. Und so marschierte ich in das Zoofachgeschäft Happ. Ein 60 er Becken sollte es schon sein, ein Heizer, ein Innenfilter, den Kies und auch schon die ersten Pflanzen. Voller Freude begann ich alle Fehler zu machen, die Anfänger nun mal machen. Unermütlich richtete ich mein erstes Aquarium ein und Stunden später war es soweit. Mit nassen Ärmeln und nassen Füssen stand ich nun davor, stolz und brennend darauf die ersten Fische einzusetzen.

Dann war es entlich soweit: Der Fischkauf! Natürlich sollte es bunt sein. Ich entschloss mich für ein Pärchen Mosaikfadenfische, Zebrabärblinge, Neons und auch Panzerwelse durften nicht fehlen.

Mit den Jahren wurden die Becken größer und auch die Fischarten änderten sich. Aber der Spass an diesem Hobby ist bis heute erhalten geblieben.

 
Das Gebiet der Aquaristik/ Terraristik ist sehr umfangreich bzgl. der verschiedenen Arten, der Pflanzen oder die Zucht, etc. Gibt es hierbei einen Bereich der Dich besonders interessiert bzw. auf den Du Dich vielleicht spezialisiert hast?

Peter Hofmann: Als Vollblutaquarianer habe ich mich schon auf einige Bereiche spezialisiert.

Aus züchterischer Sicht ist es mir gelungen, sehr schöne Schmetterlingsbuntbarsche in grosser Stückzahl zu züchten sowie viele weiter Buntbarscharten. Aber auch in Sachen Welse wie z.B. Corydoras sterbai und sehr erfolgreich den den Goldbartwels (Sturisoma aureum).

Was ich gern praktiziere ist die Einrichtung und Gestaltung Holländischer Pflanzenaquarien. Inspiriert hat mich ein bekannt gewordener Japaner, der sehr schöne Pflanzenaquarien beschreibt: Takashi Amano.

Aber mein Steckenpferd ist die Guppyhochzucht. Der Guppy ist der variabelste Zierfisch in Form und den Farben und es macht immer wieder Spass neue Farbvarianten zu erzielen. Ein Muss ist es auch Deutsche- und Europameisterschaften zu besuchen um mit anderen Züchtern in Kontakt zu treten. Das größte Highlight ist es aber am 30.09. bis 3.10.2005 bei der WM in Duisburg selbst ein Trio auszustellen.

 
Die Möglichkeiten in unserem Hobby sind oft davon abhängig, wie das Platzangebot zu Hause ist bzw. was die finanziellen Möglichkeiten zu lassen. Die Anschaffung eines Seewasseraquariums scheitert z.B. häufig wegen den genannten Punkten. Angenommen, es gäbe keine Einschränkungen für Dich - wie würde dann Dein Traumaquarium/-terrarium aussehen?

Peter Hofmann: Da hätte ich einige Träume, ein 10.000 Liter Aquarium mit einer Tiefe von 100 cm, besetzt mit Felsencichliden (Malawi) mit entsprechenden Biofiltern.

Oder einem 6 Meter langem 1 Meter hohem und 1,50 Meter tiefem Becken mit meinen zur Zeit in der Ausstellung gepflegten Schulterfleckpiranhas. Leider fast nicht umzusetzen.
Tja, Träume sind doch Schäume...

 
Was gefällt Dir besonders gut an unserem Verein?

Peter Hofmann: Auf unseren Verein bin ich in erster Linie stolz, daß wir es geschafft haben aus einer Idee heraus ein Ausstellunggebäude zu errichten, das seines gleichen sucht. Hier können wir unser Hobby voll ausleben.

Natürlich ist unser Vereinsgelände nicht zu vergessen - ein Rückzugsgebiet für viele Singvögel und Amphibien.

Aber auch unsere neu gestalteten Volieren sind besonders gut gelungen.

Für Naturfreunde ist es interessant die Blumenpracht die gerade zu dieser Zeit in voller Blüte steht zu geniessen.

Einach super Aquarien- und Terrarienverein "Scalare"!

 

zurück zu der Übersicht "Die Beckenpfleger im Portrait"

 

© by Aquarien- und Terrarienverein "Scalare" 1925/55 e.V. Fulda