Informationen

 

Marco Sommer im Beckenpflegerportrait (August 2008)

In dem Beckenpflegerportrait stellen wir Ihnen unsere Vereinsmitglieder vor, die ein Aquarium oder Terrarium in der Ausstellung pflegen.

In diesem Monat haben wir unseren Vereinsfreund Marco Sommer (Foto) befragt, der in unserer Aquarien- und Terrarienausstellung zusammen mit Udo Hohmann das große Regenwaldterrarium pflegt.

Marco ist ein echter Tierfreund, der erst in den letzten Jahren das Interesse an Reptilien gefunden hat. Über viele Jahre hat er Chinchillas professionell gezüchtet und deutschlandweit Preise bei Meisterschaften gewonnen.

Im Verein zeichnet er sich außerdem durch seine enorme Hilfsbereitschaft aus. Marco hat an vielen Projekten mitgearbeitet und gehört zu den ganz aktiven Vereinsmitgliedern.

Das Regenwaldterrarium, daß er zusammen mit Udo Hohmann pflegt, wurde in diesem Jahr neu bepflanzt. Es braucht nun eine gewisse Zeit, bis sich die Pflanzen in dem großen begehbaren Behälter entwickeln. Inzwischen leben Stirnlappenbasilisken in dem Terrarium. Bei den Tieren handelt es sich um Nachzuchten aus dem Frankfurter Zoo.

Was fasziniert Dich am meisten an der Aquaristik oder Terraristik?

Marco Sommer: Am meisten an der Terraristik interessiert mich der Bau und die Gestaltung verschiedener Terrarien, sowie die Haltung und die Pflege schöner Reptilien.

 
Wie bist Du zu diesem Hobby gekommen?

Marco Sommer: Durch meinen langjährigen Freund und Arbeitskollegen Matthias Frank kam ich zum Tümpelgarten. Dort lernte ich noch mehr Kollegen kennen, die dieses Hobby ausüben. Und so wurde mein Interesse an der Terraristik geweckt.

 
Das Gebiet der Aquaristik/ Terraristik ist sehr umfangreich bzgl. der verschiedenen Arten, der Pflanzen oder die Zucht, etc. Gibt es hierbei einen Bereich der Dich besonders interessiert bzw. auf den Du Dich vielleicht spezialisiert hast?

Marco Sommer: Alle Tiere haben für mich etwas faszinierendes. Besonders angetan haben es mir Kragenechsen, Wasseragamen und Basilisken.

 
Die Möglichkeiten in unserem Hobby sind oft davon abhängig, wie das Platzangebot zu Hause ist bzw. was die finanziellen Möglichkeiten zu lassen. Die Anschaffung eines Seewasseraquariums scheitert z.B. häufig wegen den genannten Punkten. Angenommen, es gäbe keine Einschränkungen für Dich - wie würde dann Dein Traumaquarium/-terrarium aussehen?

Marco Sommer: Mein absoluter Traum wäre ein riesengroßes Regenwaldterrarium mit Wasserfall, viel Bepflanzung sowie einem großen Wasserbecken mit Fischen.

 
Was gefällt Dir besonders gut an unserem Verein?

Marco Sommer: Am Verein Gefällt mir die Möglichkeit zu haben, in schönen Becken viele Tiere zu beobachten und teilweise selbst zu pflegen sowie viel kompetente Hilfe von Vereinskameraden zu erhalten. Lobenswert sind auch die vielen Veranstaltungen sowie das gesellige und lustige beisammen sein auf einem wunderschönen Gelände.

 

zurück zu der Übersicht "Die Beckenpfleger im Portrait"

 

© by Aquarien- und Terrarienverein "Scalare" 1925/55 e.V. Fulda